Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz

Impressum gemäß § 5 Telemediengesetz

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer

Frau Annette Siebeck

Inhaltlich Verantwortlicher

Frau Annette Siebeck

Anschrift

Pension Graf
Südstraße 8
04435 Schkeuditz

Telefon: 034205 85 705
Fax: 034205 458 995
E-Mail: info@pensiongraf.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Pension Graf

1. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zur Vermietung von Zimmern sowie für sämtliche weitere von der “Pension Graf” angebotenen Leistungen. Diese Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Beherbergungsvertrages, den der Gast mit der Pension abschließt und gelten bei der Buchung als anerkannt

2. Vertragsabschluss

Der Beherbergungsvertrag kommt durch den Antrag des Gastes und die schriftliche Bestätigung (per Fax, e-Mail, Brief) durch die “Pension Graf” zustande. Ein Vertrag kann auch kurzfristig durch mündliche oder telefonische Bestellung für das aktuelle Datum zustande kommen und ist ebenso für beide Seiten bindend. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch entstehenden Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag ein zu stehen. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

Die “Pension Graf” ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise an die “Pension Graf” zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller aeranlasste Leistungen und Auslagen der Pension gegenüber Dritten. Die vereinbarten Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

Der gesamte Rechnungsbetrag ist am Vorabend der Abreise in bar oder mittels EC-Karte zu zahlen. Eine Zahlung per Überweisung bzw. mittels Kreditkarte ist möglich. Bei einer früheren Abreise liegt es im Ermessen der Pensionsleitung oder deren Beauftragten bis zu 60 % des jeweiligen Übernachtungspreises zu berechnen. Der Gast kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlungen leistet. Bei Zahlungsverzug ist die Pension berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszins der EZB zu berechnen.

Die “Pension Graf” ist berechtigt, bei Vertragsabschluss eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung werden schriftlich vereinbart.

Kinderermäßigung:
Kinder von 0-4 Jahren sind frei, d.h. bei Standardbelegung bzw. Doppelzimmer ohne Verwendung einer Aufbettung, 50% für Frühstück
Kinder von 4-10 Jahre zahlen 12,00€ bei Standardbelegung ohne Verwendung einer Aufbettung, 50% für Frühstück
Kinder über 10 Jahre zahlen den vollen Preis der Preis für eine Aufbettung ist 22,00 €

4. Stornierung des Gastes, Rücktritt

Eine Stornierung durch den Gast hat grundsätzlich schriftlich (per e-Mail, Fax, Brief) zu erfolgen. Die Stornierung wird erst durch schriftliche Bestätigung, der “Pension Graf” wirksam. Die Pension räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein.Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Reservierung hat die Pension Anspruch auf eine angemessene Entschädigung. Die Pension hat die Wahl gegenüber dem Gast statt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen.

Stornierung von Privatpersonen
a) Bei Stornierungen bis 28 Tage vor Anreise werden 50% des vereinbarten Logispreises berechnet.
b) Bei Stornierungen 1-7 Tage vor Anreise werden 80% des vereinbarten Logispreises berechnet. (ohne Frühstück, Endreinigung, Aufbettung und sonstige Zusatzleistungen)

Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast die gebuchten Leistungen ohne dies der Pension rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt. Die Pension enpfiehlt zur Vermeidung von Stornogebühren eine Reiserücktrittsversicherung.

5. Rücktritt der Pension

Sofern dem Gast ein Rücktrittsrecht eingeräumt wurde, ist die Pension ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage der Pension die Buchung der Pension nicht endgültig bestätigt. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist die Pension ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist die Pension berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten insbesondere falls

a) höhere Gewalt oder andere von der Pension nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen,
b) Zimmer unter irreführender, falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. des Gastes oder Zwecks gebucht werden,
c) die Pension begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension oder der Gäste in der ffentlichkeit gefährden kann, ohne dass diese dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Pension zuzurechnen ist,
d) eine unbefugte Unter-oder Weitervermietung vorliegt.

Die Pension hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts schriftlich in Kenntnis zu setzen. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Werden die von der Pension an den Kunden versandten Reservierungsunterlagen nicht innerhalb von 10 Tagen mit dem beigefügten Formular bestätigt, so ist die “Pension Graf” ohne Mitteilung an den Kunden zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei berechtigtem Rücktritt der Pension vom Vertrag besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein, kann nach Rücksprache schon früher bezogen werden. Anreisen nach 18:00 Uhr sind vorab telefonisch abzustimmen. Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat die Pension das Recht gebuchte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne das der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Der Pension steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Pension für zusätzliche Nutzung des Zimmers nach 11.00 Uhr 50% des Zimmerpreises ohne Frühstück und nach 18.00 Uhr 100% berechnen. Es besteht die Möglichkeit, das Reisegepäck vor dem Check in und nach dem Check out nach Absprache einzulagern.

7. Haftung

Der Gast haftet gegenüber der “Pension Graf” für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden. Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigung oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung der “Pension Graf” bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen.
Soweit der Gast sein Auto auf den Parkplätzen der Pension abstellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter Fahrzeuge oder deren Inhalte haftet die Pension nicht, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

8. Schlussbestimmungen

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Betriebsort. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unwirksam sein, so sollen sie durch die dem Inhalt dieser AGB am nächsten kommende Klauseln ersetzt werden. Im Übrigen wird dadurch die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Die Berichtigung von Irrtümern, insbesondere von Schreib- und Rechenfehlern in schriftlichen Angeboten, Bestätigungen oder Prospekten der “Pension Graf”, bleibt vorbehalten. Abweichungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Bei Buchung bzw. Erhalt der Quittung sind unsere Geschäftsbedingungen anerkannt.

Logo Pension Graf